WAS WIR BISHER GESCHAFFT HABEN

KINDERGARTEN

Seit ihrem ersten Besuch in Nigeria in 2005 war es Steffis grosser Traum, eine Schule in Nigeria zu gründen. Im September 2016 wurde dies mit der Gründung von Kids of Hope Wirklichkeit. Mit zwei Mitarbeitern und 18 Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren ging es los. Bereits im Januar nahmen wir eine weitere Gruppe auf und im September 2017 hatten wir schon 56 Kinder in drei Kindergartengruppen. Seit dem nehmen wir jeden September neue Kinder im Alter von drei bis vier Jahren auf.

Wir haben ein altes Gebäude renoviert und dort Gruppenräme fuer den Kindergarten, Toiletten, Büros und eine Schulküche eingerichtet.

 

 

Im Januar 2019 kauften wir ein Grundstück, auf dem sechs Klassenräme, Toiletten und ein Spielplatz errichtet wurden.

Viele Kinder, die bei uns im Alter von 3 Jahren angefangen haben, können im Alter von 8 Jahren fließend Englisch sprechen, lesen und schreiben. Oft sind sie die Einzigen in ihrer Familie, auf die das zutrifft.

Was wir noch schaffen wollen

Was als Kindergarten angefangen hat, ist jetzt ein Kindergarten und eine wachsende Grundschule. Unser Ziel ist, dass die Kinder bei uns ihre Schulbildung mit einem Abiturequivalent abschliessen und im Rahmen einen Nachmittagsprogrammes ein Handwerk erlernen können. Dafür wollen wir  unser Grundstueck weiter bebauen: Mehr Klassenraume – Grundschule und weiterfuehrende Schule, ein Auditorium, Sportplatz – alles was dazu gehört. Werkstätten sollen es den Jugendlichen ermöglichen, direkt praktisch zu lernen und sich nach ihrem Schulabschluss selbstständig zu machen.